TV-Promotion – Musikmarketing im Fernsehen
TV-Promotion – Welche Möglichkeiten gibt es?
Bei der TV-Promotion geht es darum, die große Reichweite, die das Fernsehen als Massenmedium besitzt, zur Bekanntmachung des Künstlers zu nutzen. Dabei gibt es etliche Möglichkeiten. Beispielsweise Castingshows, Chartshows, Musiksendungen, Konzertübertragungen, Contests oder Auftritte in Fernsehshows. Unterstützt werden die Fomate dabei oft durch Musikvideos.
Zunächst boten sich den Künstlern Liveauftritte in TV-Shows. In der Entwicklung des Musikfernsehens wurden der Musik eigens produzierte Videofilme hinzugefügt. Auf dieser Grundlage entstand das Musikvideo. Aufbauend darauf ermöglichte das Fernsehen neue Möglichkeiten um die Musikindustrie voranzutreiben.
Folgende Sendeformate werden für die TV-Promotion genutzt:
Castingshows:
Aufgrund großer Reichweite von Castingshows wird es Künstlern ermöglicht, mit oder ohne professionellem Background mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ohne finanzielle Mittel kann sich der Künstler einer Juri stellen und damit breite mediale Reichweite erzielen.
Konzertübertragungen:
Konzertübertragungen im TV richten das Hauptaugenmerk auf die Musik des Künstlers. Leider wird die Übertragung dabei nicht zur Hauptsendezeit ausgestrahlt, sondern vor allem im Nebenprogramm. Hier sind vor allem die Fans vor den Fernsehgeräten zu finden, welche den Wert vor allem auf die Performance des Acts legen.
Contests:
Auf der Grundlage eines Wettbewerbs bieten Contests Künstlern die Möglichkeit Ihre Musik einem weltweiten Publikum zur Verfügung zu stellen.
Live Auftritte in Fernsehshows:
Oft ist es so, dass die Musik in Fernsehshows nicht im Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms steht. Dennoch ist Promotion über diesem Weg wichtig, da dadurch ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Live-Auftritte in Fernsehshows bieten die wirksamste Form der Promotion eines Künstlers. Oftmals kann eine Live-Performance mit einem Interview kombiniert werden. Neben der künstlerischen Darbietung werden dabei auch persönliche Aspekte angesprochen.
Award-Shows:
Durch einen Auftritt oder Nominierung in Award-Shows können Künstler weitreichend Aufmerksamkeit bei Zuschauern und Medienpartner erzielen. Wichtig ist dabei, dass sich hier neben einem breiten Publikum auch viele Partner aus der Medienbranche konzentrieren.
Weitere Möglichkeiten für TV-Promotion im Musikmarketing
Eine weitere Möglichkeit Musik im Fernsehen zu promoten, ist beispielsweise die Verwendung gewisser Songs als Titelmelodie in Serien, Filmen oder Werbung. Auf diese Weise kann ein Titel oft gespielt und damit die Aufmerksamkeit auf den Künstler erhöht werden.
Die Filmindustrie trägt dabei einen wesentlichen Anteil zur Musik-Promotion im TV bei. Trailer, die eine Verbindung aus Videoclip und Soundtrack des zu promotenden Films bilden, bewerben dabei die Neuausstrahlung eines Films und gleichzeitig den Soundtrack.
TV-Promotion mit Werbung
Werbung im TV bietet die Möglichkeit ein breites Publikum anzusprechen. Leider ist dabei Musik-Promotion in Werbeblöcken der Privatsender die teuerste Promotion-Form. Sie bietet oftmals lediglich großen Musik-Firmen und Major-Labels die Möglichkeit Ihre Künstler auf diesem Weg zu vermarkten.
Aufgrund sinkender Einschaltquoten wird Musikpromotion im TV als immer schwieriger angesehen. Gerade neueren Generationen fehlt aufgrund der Digitalisierung der Bezug zum Musikfernsehen, wobei ein Erreichen einer breiten Masse nur noch schwer zu erzielen ist.
Zusätzlich Promotionarten
Zusätzlich zur TV-Promotion, gibt es weitere Promotionarten:
Radio Promotion durchführen
Mit uns kannst Du ganz einfach eine Online-Bemusterung über das MPN durchführen.
Das Musik Promotion Network erreicht über 3000 Redakteure im Print, Radio und Fernsehen.