0800 0000 345 contact@calygram.com

TV-Promotion – Musikmarketing im Fernsehen

TV-Promotion – Welche Möglichkeiten gibt es?

tv-promotionBei der TV-Promotion geht es darum, die große Reichweite, die das Fernsehen als Massenmedium besitzt, zur Bekanntmachung des Künstlers zu nutzen. Dabei gibt es etliche Möglichkeiten. Beispielsweise Castingshows, Chartshows, Musiksendungen, Konzertübertragungen, Contests oder Auftritte in Fernsehshows. Unterstützt werden die Fomate dabei oft durch Musikvideos.

Zunächst boten sich den Künstlern Liveauftritte in TV-Shows. In der Entwicklung des Musikfernsehens wurden der Musik eigens produzierte Videofilme hinzugefügt. Auf dieser Grundlage entstand das Musikvideo. Aufbauend darauf ermöglichte das Fernsehen neue Möglichkeiten um die Musikindustrie voranzutreiben.

Folgende Sendeformate werden für die TV-Promotion genutzt:

Castingshows:
Aufgrund großer Reichweite von Castingshows wird es Künstlern ermöglicht, mit oder ohne professionellem Background mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ohne finanzielle Mittel kann sich der Künstler einer Juri stellen und damit breite mediale Reichweite erzielen.

Konzertübertragungen:
Konzertübertragungen im TV richten das Hauptaugenmerk auf die Musik des Künstlers. Leider wird die Übertragung dabei nicht zur Hauptsendezeit ausgestrahlt, sondern vor allem im Nebenprogramm. Hier sind vor allem die Fans vor den Fernsehgeräten zu finden, welche den Wert vor allem auf die Performance des Acts legen.

tvpromotionContests:
Auf der Grundlage eines Wettbewerbs bieten Contests Künstlern die Möglichkeit Ihre Musik einem weltweiten Publikum zur Verfügung zu stellen.

Live Auftritte in Fernsehshows:
Oft ist es so, dass die Musik in Fernsehshows nicht im Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms steht. Dennoch ist Promotion über diesem Weg wichtig, da dadurch ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Live-Auftritte in Fernsehshows bieten die wirksamste Form der Promotion eines Künstlers. Oftmals kann eine Live-Performance mit einem Interview kombiniert werden. Neben der künstlerischen Darbietung werden dabei auch persönliche Aspekte angesprochen.

Award-Shows:
Durch einen Auftritt oder Nominierung in Award-Shows können Künstler weitreichend Aufmerksamkeit bei Zuschauern und Medienpartner erzielen. Wichtig ist dabei, dass sich hier neben einem breiten Publikum auch viele Partner aus der Medienbranche konzentrieren.

Weitere Möglichkeiten für TV-Promotion im Musikmarketing

Eine weitere Möglichkeit Musik im Fernsehen zu promoten, ist beispielsweise die Verwendung gewisser Songs als Titelmelodie in Serien, Filmen oder Werbung. Auf diese Weise kann ein Titel oft gespielt und damit die Aufmerksamkeit auf den Künstler erhöht werden.
Die Filmindustrie trägt dabei einen wesentlichen Anteil zur Musik-Promotion im TV bei. Trailer, die eine Verbindung aus Videoclip und Soundtrack des zu promotenden Films bilden, bewerben dabei die Neuausstrahlung eines Films und gleichzeitig den Soundtrack.

TV-Promotion mit Werbung

Werbung im TV bietet die Möglichkeit ein breites Publikum anzusprechen. Leider ist dabei Musik-Promotion in Werbeblöcken der Privatsender die teuerste Promotion-Form. Sie bietet oftmals lediglich großen Musik-Firmen und Major-Labels die Möglichkeit Ihre Künstler auf diesem Weg zu vermarkten.

Aufgrund sinkender Einschaltquoten wird Musikpromotion im TV als immer schwieriger angesehen. Gerade neueren Generationen fehlt aufgrund der Digitalisierung der Bezug zum Musikfernsehen, wobei ein Erreichen einer breiten Masse nur noch schwer zu erzielen ist.

Zusätzlich Promotionarten

Zusätzlich zur TV-Promotion, gibt es weitere Promotionarten:

Radio Promotion durchführen

Mit uns kannst Du ganz einfach eine Online-Bemusterung über das MPN durchführen.

Labelcode - Musiklabel - Calygram - LC-51344

Das Musik Promotion Network erreicht über 3000 Redakteure im Print, Radio und Fernsehen.

Coverversion CD-Produktion

Coverversion - Album-Produktion auf CD veröffentlichen Coversong - Coverversionen für eine Album Produktion nutzenÜBERSICHT 1. Was ist ein Coversong? 2. Was ist eine Bearbeitung? Darf ich Coversongs für mein Album nutzen? Darf ich mit Coversongs Geld verdienen? Was...

TV-Promotion

TV-Promotion - Musikmarketing im FernsehenTV-Promotion - Welche Möglichkeiten gibt es?Bei der TV-Promotion geht es darum, die große Reichweite, die das Fernsehen als Massenmedium besitzt, zur Bekanntmachung des Künstlers zu nutzen. Dabei gibt es etliche Möglichkeiten....

Clubpromotion – DJ Promotion

Mit der Clubpromotion werden gezielt DJs mit Singles bemustert.

Musik Promotion Network

Musik Promotion Network - FAQs Fragen und Antworten zum Musik Promotion Network Euer Ziel ist es mit Eurer Musik mehr Reichweite zu erlangen? Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Abgesehen von der physischen Bemusterung der Radiostationen, gibt es eine andere...

CD Pressen | CD Produktion | Leitfaden und was ich beachten muss

Die wichtigsten Informationen zum CD Pressen auf den Punkt gebracht. Von der Vorbereitung bis zur fertigen CD-Pressung.

CD Produktion – CD Pressung – Vorbereitung

Wie lange braucht das Presswerk für Deine Pressung, was kostet es und welche Auflage solltest Du produzieren? Alles Wichtige erfährst Du hier.

GEMA-Herstellungsmeldung | CD Produktion | Tipps für eine CD Herstellung

Hier erfährst Du alles Wichtige zur GEMA-Herstellungsmeldung, Vervielfältigung-Einverständniserklärung und Bearbeitung von Kompositionen.

Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN

Alles Wichtige über das Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN, CD-Text und wie man die Master CD richtig brennt.

CD Artwork – Rechtliches, Planung, GTIN/EAN richtig anlegen

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du bei Deinem Artwork beachten musst und warum Du einen professionellen Grafiker brauchst.

CD-Rückentext und Leserichtung

links oder rechts herum? Hier erfährst Du wie es richtig geht.

Share This