0800 0000 345 contact@calygram.com

Tourpromotion – Eigene Konzerte bewerben

Band - Musik Promotion - CD - Release - Tour - VideoMit der Tourpromotion sollen Eure Live-Veranstaltungen beworben und möglichst vielen, an Eurer Musik interessierten Menschen, gezeigt werden das Ihr in der Stadt eine Show spielt.
Denn die beste Methode Reichweite zu gewinnen und Menschen von Eurer Musik zu überzeugen, sind Eure Auftritte. Deshalb ist es extrem wichtig auch jede Show zu bewerben und natürlich auch für Eure Promotion zu nutzen. Gerade in Bezug auf die Presse bietet sich, durch ein Konzert von Euch, eine optimale Chance diese anzugehen und auch weitere Informationen, wie zum Beispiel ein Albumrelease, mit unter zu bringen.

Es bietet sich hier an die lokale Monatspresse und Veranstaltungsmagazinen mit Konzertankündigungen zu versorgen. Bei Konzerttouren kann es gut sein, dass auch überregionale Musikmagazine davon berichten. Dies sollte aber schon frühzeitig beginnen, da der Redaktionsschluss häufig weit vor der tatsächlichen Verteilung der Magazine liegt. Auch die Tagespresse vor Ort kann eine Möglichkeit sein, um Ankündigungen von Konzertveranstaltungen unterzubringen.

Radiostationen greifen natürlich auch auf diese Medien zurück, um Konzertveranstaltungen in ihrer Stadt anzukündigen. Gerade die lokalen Sender, freie Radios und Stadtsender melden ihren Hörern regelmäßig Veranstaltungen und kulturelle Highlights in der Nähe. Hier kann man selber ansetzen und die Sender mit Informationen zu Euren Veranstaltungen versorgen. Natürlich ist dies sehr aufwendig, aber auf jeden Fall ein guter Weg die eigene Veranstaltung zu bewerben. Im besten Fall sogar mit einem Singausschnitt eines Eurer aktuellen Werke. Oder, mit etwas Vorlauf und Anfrage von Euch, sogar einem kurzem LIVE-Besuch Deiner Band im Radiosender.

Im klassischem Sinne sind Plakate und Flyer immer noch eine weitere, gute Möglichkeit als Tourpromotion Eure Konzerte zu bewerben. Dabei ist es sinnvoll auch dem veranstaltenden Club vorab diese zukommen zu lassen. Oder selber dafür Sorge zu tragen, dass diese vorab auch lokal aufgegangen und verteilt werden. Sollten Freund und Fans vor Ort vorhanden sein, können auch diese mit Plakaten und Flyer versorgt werden.

Letztendlich sind auch die Ankündigung Eurer GIGs über Email-Newsletter oder die sozialen Netzwerke eine gute Methode die Clubs für Eure Konzerte zu füllen.

Andere Promotionsarten

Auch andere Wege die Band oder die gerade veröffentlichte CD zu bewerben können nützlich sein. Dabei unterscheidet man in der Regel zwischen:

Radio Promotion durchführen

Mit uns kannst Du ganz einfach eine Online-Bemusterung über das MPN durchführen.

Labelcode - Musiklabel - Calygram - LC-51344

Das Musik Promotion Network erreicht über 3000 Redakteure im Print, Radio und Fernsehen.

Musik Promotion Network – FAQs

Musik Promotion Network - FAQs Hier bekommst du wichtige Antworten auf Fragen zum Musik Promotion Network Kann ich als Independent Künstler mein Release bei allen Radio und TV-Stationen bemustern? Kann jeder seine Musik über das MPN bei den Radio und TV-Stationen...

CD Pressen – Leitfaden und was ich beachten muss

Hier erfährst Du alles von der Planung bis zum Folieren Deiner CDs.

CD Produktion – Planung und Organisation für Deine CD Pressung

Wie lange braucht das Presswerk für Deine Pressung, was kostet es und welche Auflage solltest Du produzieren? Alles Wichtige erfährst Du hier.

GEMA-Herstellungsmeldung und weitere Tipps für deine CD Herstellung

Hier erfährst Du alles Wichtige zur GEMA-Herstellungsmeldung, Vervielfältigung-Einverständniserklärung und Bearbeitung von Kompositionen.

Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN

Alles Wichtige über das Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN, CD-Text und wie man die Master CD richtig brennt.

CD Artwork – Rechtliches, Planung, GTIN/EAN richtig anlegen

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du bei Deinem Artwork beachten musst und warum Du einen professionellen Grafiker brauchst.

CD-Rückentext und Leserichtung

links oder rechts herum? Hier erfährst Du wie es richtig geht.

Korrektur & Lektorat

Hier findest Du Tipps, die Dir helfen Fehler und stilistische Unebenheiten zu vermeiden.

Grafik: Reinzeichnung

Wurde ein Proof (Prüfdruck) angefertigt? Wurde der EAN/GTIN richtig angelegt? Hast Du den richtigen CD-Rohling ausgewählt? Hier findest Du Tipps und Antworten auf wichtige Fragen.

Presswerk & Druckdaten

Alles zur richtigen Vermaßung des Labels, Anlegen der Druckdaten und Anforderungen des Presswerkes.

Share This