0800 0000 345 contact@calygram.com

CD Pressen – Leitfaden und was ich beachten muss

Korrektur und Lektorat

Bevor Deine Produktion an ein CD Presswerk geht, solltest Du alle Texte nochmal gründlich Korrigieren und Lektorieren.

CD PresswerkDeine CD sollte Deine Visitenkarte sein. Es gibt Leute, die aufgrund von Fehlern in Texten und Formulierungen auf Deine Professionalität schließen. Bevor alles an ein CD Presswerk geht, Lies oder lass die Texte mindestens zweimal lesen, bessere jeden Fehler und stilistische Unebenheiten aus, damit Du auch dort mit Deiner Produktion allen Ansprüchen genügst. Achte auch auf die Punkte der Checkliste, damit Du auf der sicheren Seite bist:

  • Stimmt die Reihenfolge der Tracks auf dem Tonträger, der Cover-Rückseite und Booklet?
  • Hast Du überall auf richtige Schreibweise (Rückseite / Booklet / CD-Text auf Master-CD) kontrolliert?
  • Stimmen die Spielzeiten der Tracks überall überein?
  • Sind alle Urheber und Mitwirkenden Personen genannt?
  • CD Pressung - Musik LabelHast du dort auch die Schreibweise kontrolliert?
  • Sind alle Silbentrennungen innerhalb der Namen entfernt?
  • Ist die Nennung aller, wenn vorhanden, Doktortitel geklärt und geprüft?
  • Hast du kontrolliert, ob die Lyrics der Aufnahmen, mit denen im Booklet übereinstimmen? Klingt komisch, aber auch das kommt immer mal wieder vor.
  • Das du alles mehrmals Korrektur gelesen und lesen lassen?
  • Stelle Dich darauf ein, dass alle Änderungen im Design & Format den Prozess der Fertigstellung immens verzögern können. Rechne mit ungefähr 7 Tagen je Korrekturvorgang. In der Regel sind das ein bis 2 Einheiten. Also ca.14 Tage.
  • Hast du Deine englische Veröffentlichung von einem sogenannten Native-Speaker Korrektur lesen und hören lassen?

weitere nützliche Informationen zum CD Pressen

hier findest Du weitere Tipps zum CD Pressen, die Du dir unbedingt anschauen solltest

Labelcode kostenlos

Gerade für die Promotion über das Musik Promotion Network oder Airplays im Radio und Fernsehen wird ein Labelcode benötigt.

Labelcode - Musiklabel - Calygram - LC-51344

Wir stellen Dir unseren Labelcode kostenlos zur Verfügung, um Deinen eigenen Vertrieb auf die Beine zu stellen.

Musik Promotion Network – FAQs

Musik Promotion Network - FAQs Hier bekommst du wichtige Antworten auf Fragen zum Musik Promotion Network Kann ich als Independent Künstler mein Release bei allen Radio und TV-Stationen bemustern? Kann jeder seine Musik über das MPN bei den Radio und TV-Stationen...

CD Pressen – Leitfaden und was ich beachten muss

Hier erfährst Du alles von der Planung bis zum Folieren Deiner CDs.

CD Produktion – Planung und Organisation für Deine CD Pressung

Wie lange braucht das Presswerk für Deine Pressung, was kostet es und welche Auflage solltest Du produzieren? Alles Wichtige erfährst Du hier.

GEMA-Herstellungsmeldung und weitere Tipps für deine CD Herstellung

Hier erfährst Du alles Wichtige zur GEMA-Herstellungsmeldung, Vervielfältigung-Einverständniserklärung und Bearbeitung von Kompositionen.

Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN

Alles Wichtige über das Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN, CD-Text und wie man die Master CD richtig brennt.

CD Artwork – Rechtliches, Planung, GTIN/EAN richtig anlegen

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du bei Deinem Artwork beachten musst und warum Du einen professionellen Grafiker brauchst.

CD-Rückentext und Leserichtung

links oder rechts herum? Hier erfährst Du wie es richtig geht.

Korrektur & Lektorat

Hier findest Du Tipps, die Dir helfen Fehler und stilistische Unebenheiten zu vermeiden.

Grafik: Reinzeichnung

Wurde ein Proof (Prüfdruck) angefertigt? Wurde der EAN/GTIN richtig angelegt? Hast Du den richtigen CD-Rohling ausgewählt? Hier findest Du Tipps und Antworten auf wichtige Fragen.

Presswerk & Druckdaten

Alles zur richtigen Vermaßung des Labels, Anlegen der Druckdaten und Anforderungen des Presswerkes.