0800 0000 345 contact@calygram.com

Musik Promotion Network – FAQs

Hier bekommst du wichtige Antworten auf Fragen zum Musik Promotion Network

Fragen zu Musik Promotion Network

Kann ich als Independent Künstler mein Release bei allen Radio und TV-Stationen bemustern?

Ja, das ist möglich. Alles was Du dazu brauchst, erfährst Du in den nächsten Punkten.

Kann jeder seine Musik über das Musik Promotion Network bei den Radio und TV-Stationen promoten?

Nahezu jede Band oder Künstler kann den Bemusterungsservice nutzen. Allerdings werden keine gewaltverherrlichenden, rassistischen, diskriminierenden, beleidigenden oder volksverhetzenden Produktionen bei den TV- und Radiostaitonen bemustert.

Was braucht ihr von mir um mich für das MPN zu bemustern?

Für die Bemusterung beim Musik Promotion Network benötigen wir von dir deine Songs als Wave-Datei, Front- und Backcover deiner Produktion, digitales Pressekit und Labelcopy. Die Labelcopy enthält GTIN/EAN, ISRCs und Labelcode. Du hast noch keine Labelcopy? Dann kannst Du hier alle Features unverbindlich und kostenlos anfordern.

Wie promotet das MPN meine Musik bei den Redakteuren der Radio- und TV-Stationen?

Wir bringen für dich deine Songs samt Coverfotos und Pressetexte ins MPN. Am Tag der Veröffentlichung stehen alle deine Songs den Medienpartnern (TV- und Radiostationen, Printredaktionen, Medienvertreter) rund um die Uhr zur Verfügung.

Warum brauche ich einen Labelcode für die Online-Radio-Promotion?

Der Labelcode dient zur Vereinfachung der Verfahren für Sendegenehmigungen und Vergütungen bei Airplays im Radio oder TV. Da Radio- und Fernsehsender auf Basis des Labelcode und ISRC mit der GVL abrechnen müssen, verweigern sie in fast allen Fällen die Programmaufnahme von Songs, bei denen diese Codes nicht vorliegen. Mehr zum Thema Labelcode findest du hier.

Brauche ich den Labelcode von Calygram für die Bemusterung beim MPN?

Nein, den Labelcode von Calygram Records brauchst du für die Bemusterung beim MPN nicht zwingend.

Warum sollte ich meine Musik über das MPN bei den Radio- und TV-Stationen bemustern?

Das MPN ist die führende Bemusterungsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wenn es um Radiopromotion geht und eine Grundlage für den Erfolg deiner Musik. Grundsätzlich gilt, dass nur wer bemustert, auch im Radio gespielt wird.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten neben dem ausgeschriebenen Preis auf der Website bei der MPN-Bemusterung?

Nein, es gibt zusätzlich zum ausgeschriebenen Preis keine weiteren Kosten.

Wie lange läuft eine MPN-Kampagne?

Eine MPN-Kampagne hat eine Laufzeit von 90 Tagen.

Kann ich die MPN-Kampagne auch pausieren?

Ja, eine MPN-Kampagne kann pausiert werden.

Kann ich meine Musik auch nach dem Release im MPN bemustern?

Ja, Du kannst Deine Musik auch nach dem Release Deiner Produktion im MPN bemustern.

Warum sollte ich ein Album hochladen?

Die im MPN registrierten Redakteure sind damit nicht nur auf einen Promosong beschränkt, sondern können sich von euch als Künstler ein ganzheitliches Bild machen.

Ich bemustere die Radiostationen schon physisch. Solle ich sie auch online bemustern?

Heutzutage ist es so, dass das komplette Musikprogramm bei den Redaktionen der TV- und Radiostationen fast nur noch online zusammengestellt wird. Alle Titel die für eine Sendung genutzt werden, müssen aus dem Radio-Schallarchiv kommen, aus dem für die Redaktionen alles digital abrufbereit steht. Mit der Bemusterung Deiner Produktion wird automatisch das Schallarchiv mitbemustert.

Brauche ich eine physische CD für die Promotionkampagne?

Für die digitale Bemusterung beim MPN brauchst Du keine physische CD.

Wann ist die beste Zeit um eine Bemusterungskampagne zu starten?

Im Idealfall bemusterst Du die im MPN registrierten Radio-und TV-Stationen 2-3 Wochen vor der Veröffentlichung Deiner Produktion.

Welche Radio-und TV-Stationen werden bemustert?

Je nach dem für welches Bemusterungspaket ihr euch entscheidet, werden die Redakteure des ARD und ZDF, öffentlich rechtliche und Privatsender aus Presse, TV und Radio bemustert.

Übernehmt ihr die CD-Mailings?

Die CD-Mailings übernehmen wir leider nicht.

Muss ich mich irgendwo anmelden?

Du musst Dich nicht anmelden. Du kannst ganz einfach eine unverbindliche Anfrage zur Bemusterung über das Webformular auf kostenloser-labelcode.de senden.

Werden meine Songs wirklich im Radio gespielt?

Um zu erfahren, ob deine Songs im Radio gespielt werden, bekommst Du von uns monatliche Auswertungen über den aktuellen Stand Deiner MPN-Kampagne. Zusätzlich dazu kannst du deine Airplays bei Music Trace tracken lassen.

Warum sollte ich das MPN nutzen?

Das MPN ist die Rechercheplattform für Redakteure im Bereich Musik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ohne Bemusterung der einzelnen TV- und Radiostationen wirst du mit deiner Musik nicht im Radio gespielt. Sei dir bewusst, dass Radio-Airplays die Grundlage zur Steigerung des Erfolgs deiner Musik sind, du eine größere Aufmerksamkeit erhälst und deine Musik besser vermarkten kannst um nachhaltig als Künstler zu wachsen.

Zusätzlich Promotionarten

Zusätzlich zur Radiopromotion, gibt es weitere Promotionarten:

Radio Promotion durchführen

Mit uns kannst Du ganz einfach eine Online-Bemusterung über das MPN durchführen.

Labelcode - Musiklabel - Calygram - LC-51344

Das Musik Promotion Network erreicht über 3000 Redakteure im Print, Radio und Fernsehen.

Musik Promotion Network – FAQs

Musik Promotion Network - FAQs Hier bekommst du wichtige Antworten auf Fragen zum Musik Promotion Network Kann ich als Independent Künstler mein Release bei allen Radio und TV-Stationen bemustern? Kann jeder seine Musik über das MPN bei den Radio und TV-Stationen...

CD Pressen – Leitfaden und was ich beachten muss

Hier erfährst Du alles von der Planung bis zum Folieren Deiner CDs.

CD Produktion – Planung und Organisation für Deine CD Pressung

Wie lange braucht das Presswerk für Deine Pressung, was kostet es und welche Auflage solltest Du produzieren? Alles Wichtige erfährst Du hier.

GEMA-Herstellungsmeldung und weitere Tipps für deine CD Herstellung

Hier erfährst Du alles Wichtige zur GEMA-Herstellungsmeldung, Vervielfältigung-Einverständniserklärung und Bearbeitung von Kompositionen.

Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN

Alles Wichtige über das Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN, CD-Text und wie man die Master CD richtig brennt.

CD Artwork – Rechtliches, Planung, GTIN/EAN richtig anlegen

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du bei Deinem Artwork beachten musst und warum Du einen professionellen Grafiker brauchst.

CD-Rückentext und Leserichtung

links oder rechts herum? Hier erfährst Du wie es richtig geht.

Korrektur & Lektorat

Hier findest Du Tipps, die Dir helfen Fehler und stilistische Unebenheiten zu vermeiden.

Grafik: Reinzeichnung

Wurde ein Proof (Prüfdruck) angefertigt? Wurde der EAN/GTIN richtig angelegt? Hast Du den richtigen CD-Rohling ausgewählt? Hier findest Du Tipps und Antworten auf wichtige Fragen.

Presswerk & Druckdaten

Alles zur richtigen Vermaßung des Labels, Anlegen der Druckdaten und Anforderungen des Presswerkes.