0800 0000 345 contact@calygram.com

Musik Promotion Network – FAQs

Fragen und Antworten zum Musik Promotion Network

Euer Ziel ist es mit Eurer Musik mehr Reichweite zu erlangen? Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Abgesehen von der physischen Bemusterung der Radiostationen, gibt es eine andere Möglichkeit. Auf dem digitalen Weg könnt ihr jede Menge Zeit sparen. Daher ist Online Promotion beim Musik Promotion Network die richtige Wahl.

Fragen zu Musik Promotion Network

Kann ich als Independent Künstler mein Release bei allen Radio und TV-Stationen bemustern?

Ja, das ist möglich. Kostenloser-labelcode.de bietet verschiedene Bemusterungspakete an. Die verschiedenen Bemusterungspakete richten sich nach der Größe des Bemusterungskreises. Da Künstler ihr Marketing gezielt lenken wollen, gibt es die verschiedenen Bemusterungskreise. Beispielsweise gibt es erstens: den Bemusterungskreis der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten. Zweitens die Bemusterung der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten. Dazu kommen noch Industriepartner und Printbreich. Drittens die Bemusterung der öffentlich-, rechtlichen Sendeanstalten. Ebenfalls Industriepartner, genauso wie Printbereich und Privatsender. Im Folgenden erfährst du alles was du dazu brauchst.

Kann jeder seine Musik über das Musik Promotion Network bei den Radio und TV-Stationen promoten?

Nahezu jede Band oder Künstler kann den Bemusterungsservice nutzen. Ihr braucht lediglich einen Labelcode für eure Produktion. Des Weiteren die dazugehörigen Features wie ISRC und GTIN.

Was braucht ihr von mir um mich für das Musik Promotion Network zu bemustern?

Für die Bemusterung beim Musik Promotion Network benötigen wir erstens: deine Songs als Wave-Datei. Zweitens: Front- und Backcover deiner Produktion. Drittens: das digitale Pressekit und Labelcopy. Die Labelcopy enthält GTIN/EAN, ISRCs und Labelcode. Du hast noch keine ISRCs und EAN? Dann kannst Du hier alle Features kostenlos anfordern.

Wie promotet das Musik Promotion Network meine Musik bei den Redakteuren der Radio- und TV-Stationen?

Wir bringen deine Songs für dich samt Coverfotos und Pressetexte ins MPN. Folglich stehen am Tag der Veröffentlichung alle deine Songs den Medienpartnern (TV- und Radiostationen, Printredaktionen, Medienvertreter) zur Verfügung. Und das rund um die Uhr.

Warum brauche ich einen Labelcode für die Online-Radio-Promotion?

Der Labelcode dient zur Vereinfachung der Verfahren für Sendegenehmigungen und Vergütungen. Das heißt bei Airplays im Radio oder TV. Radio- und Fernsehsender rechnen auf Basis des Labelcode und ISRC mit der GVL ab. Daher verweigern sie in fast allen Fällen die Programmaufnahme von Songs, wenn diese Codes nicht vorliegen. Mehr zum Thema Labelcode findest du hier.

Brauche ich den Labelcode von Calygram für die Bemusterung beim Musik Promotion Network?

Nein, den Labelcode von kostenloser-labelcode.de brauchst du für die Bemusterung beim MPN nicht zwingend. Demzufolge kannst du einen eigenen Labelcode verwenden. Genauso könnt ihr eure eigenen ISRCs und EAN verwenden, vorausgesetzt, sie sind gültig.

Warum sollte ich meine Musik über das MPN bei den Radio- und TV-Stationen bemustern?

Das MPN ist die führende Bemusterungsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus diesem Grund ist es eine Grundlage für den Erfolg deiner Musik. Grundsätzlich gilt, dass nur wer bemustert, auch im Radio gespielt wird. Deshalb sollet ihr euch für die Online Promotion beim MPN entscheiden.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten neben dem Preis auf der Website bei der MPN-Bemusterung?

Nein, es gibt zusätzlich zum Preis auf der Website keine weiteren Kosten.

Wie lange läuft eine MPN-Kampagne?

Eine MPN-Kampagne hat eine Laufzeit von 90 Tagen. Allerdings lässt sich die Kampagne unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen.

Kann ich die MPN-Kampagne auch pausieren?

Ja, eine MPN-Kampagne kann pausiert, d.h. unterbrochen werden.

Kann ich meine Musik auch nach dem Release im Musik Promotion Network bemustern?

Ja, ungeachtet dessen kannst du deine Musik im MPN bemustern.

Ist es möglich den Bemusterungskreis während meiner Promotion Kampagne zu erweitern?

Ihr könnt den Bemusterungskreis während eurer Promotion-Kampagne erweitern. Das macht deshalb Sinn, weil ihr eure Sichtbarkeit bei den Sendeanstalten erhöht.

Warum sollte ich ein Album hochladen?

Die im MPN registrierten Redakteure sind damit nicht nur auf einen Promosong beschränkt, sondern können sich von euch als Künstler ein ganzheitliches Bild machen.

Ich bemustere die Radiostationen schon physisch. Solle ich sie auch online bemustern?

Heutzutage ist es so, dass das komplette Musikprogramm bei den Redaktionen der TV- und Radiostationen fast nur noch online zusammengestellt wird. D.h. das alle Titel die für eine Sendung genutzt werden, aus dem Radio-Schallarchiv kommen. Folglich steht für die Redaktionen alles digital abrufbereit. Mit der Bemusterung Deiner Produktion wird automatisch das Schallarchiv mitbemustert.

Brauche ich eine physische CD für die Promotionkampagne?

Für die digitale Bemusterung beim MPN brauchst Du keine physische CD.

Wann ist die beste Zeit um eine Promotionkampagne beim Musik Promotion Network zu starten?

Im Idealfall bemusterst Du das MPN eine Woche vor der Veröffentlichung deiner Produktion. Dann ist eine perfekte Sichtbarkeit deiner Produktion sichergestellt.

Welche Radio-und TV-Stationen werden beim Musik Promotion Network bemustert?

Wir bieten verschiedene Bemusterungspakete an. Dabei gibt es erstens: das Bemusterungspaket „SMALL“, zweitens: das Paket „Medium“ und drittens: das „ALL-INCLUSIVE“ Paket. Je nachdem für welches Bemusterungspaket ihr euch entscheidet, werden die Redakteure des ARD und ZDF, öffentlich rechtliche und Privatsender aus Presse, TV und Radio bemustert.

Übernehmt ihr die CD-Mailings?

Die CD-Mailings übernehmen wir leider nicht.

Ist es möglich die Redakteure des Musik Promotion Network direkt zu bemustern?

Es ist möglich die Redakteure direkt zu bemustern. Dafür bekommt ihr von uns einen Direktbemusterungslink. Das heißt, dass ihr eure Medienkontakte selbst online bemustern könnt.

Muss ich mich irgendwo anmelden?

Du musst dich nicht anmelden. Du kannst ganz einfach eine unverbindliche Anfrage zur Bemusterung über das Webformular auf kostenloser-labelcode.de senden.

Werden meine Songs wirklich im Radio gespielt?

Du erfährst ob deine Songs im Radio gespielt wurden, über eine monatliche Auswertung. Weiterhin kannst du deine Airplays bei Music Trace tracken lassen.

Warum sollte ich das Musik Promotion Network nutzen?

Das MPN ist die Rechercheplattform für Redakteure im Bereich Musik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ohne Bemusterung der einzelnen TV- und Radiostationen wirst du mit deiner Musik nicht im Radio gespielt. Sei dir bewusst, dass Radio-Airplays die Grundlage zur Steigerung des Erfolgs deiner Musik sind, du eine größere Aufmerksamkeit erhälst und deine Musik besser vermarkten kannst um nachhaltig als Künstler zu wachsen.

Musik Promotion Network – Zusätzliche Promotionarten

Zusätzlich zur Radiopromotion, gibt es weitere Promotionarten:

ONLINE RADIO PROMOTION

Du benötigst mehr Reichweite mit Deiner Musik?

Radiopromotion MPN

Starte jetzt eine Radiopromotion.

Test

SPECIAL DEALS ZUR CD PRESSUNGJEWELCASE 500 StückDIGIPACK 500 StückKARTONSTECKTASCHE 500 StückCD Pressen - Leitfaden und was ich beachten muss alles Wichtige rund ums CD-Pressen einfach & verständlich erklärtWas ist CD-Pressen? Definition & Bedeutung Die CD...

Musik Promotion Network

Musik Promotion Network - FAQs Fragen und Antworten zum Musik Promotion Network Euer Ziel ist es mit Eurer Musik mehr Reichweite zu erlangen? Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Abgesehen von der physischen Bemusterung der Radiostationen, gibt es eine andere...

CD Pressen – Leitfaden und was ich beachten muss

Hier erfährst Du alles von der Planung bis zum Folieren Deiner CDs.

CD Produktion – Planung und Organisation für Deine CD Pressung

Wie lange braucht das Presswerk für Deine Pressung, was kostet es und welche Auflage solltest Du produzieren? Alles Wichtige erfährst Du hier.

GEMA-Herstellungsmeldung und weitere Tipps für deine CD Herstellung

Hier erfährst Du alles Wichtige zur GEMA-Herstellungsmeldung, Vervielfältigung-Einverständniserklärung und Bearbeitung von Kompositionen.

Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN

Alles Wichtige über das Mastern, Einlesen der ISRCs und GTIN/EAN, CD-Text und wie man die Master CD richtig brennt.

CD Artwork – Rechtliches, Planung, GTIN/EAN richtig anlegen

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du bei Deinem Artwork beachten musst und warum Du einen professionellen Grafiker brauchst.

CD-Rückentext und Leserichtung

links oder rechts herum? Hier erfährst Du wie es richtig geht.

Korrektur & Lektorat

Hier findest Du Tipps, die Dir helfen Fehler und stilistische Unebenheiten zu vermeiden.

CD bedrucken: Reinzeichnung

Wurde ein Proof (Prüfdruck) angefertigt? Wurde der EAN/GTIN richtig angelegt? Hast Du den richtigen CD-Rohling ausgewählt? Hier findest Du Tipps und Antworten auf wichtige Fragen.

Share This